Zitat von roggerJetzt habe ich ein altes STX-Schaltwerk eingebaut, da das bisherige invers schaltete. Jetzt macht das Dingens einen Heidenspaß. Intuitives Schalten, die STI sind so,wie ich sie mir vorstellte.
Hallo, ich würde gerne ein altes Mifa wieder zum Leben erwecken. Soll nichts tolles werden, aber funktionieren sollte schon alles. Licht etc. geht schon, Sattel ist repariert, die Luft bleibt auch drin, wo dran ich scheitere, den Bowdenzug der Bremse zu erneuern, ich kriege die Bremse nicht auseinander. Hier ein paar Bilder: http://s496.photobucket.com/albums/rr323...mview=slideshow
Wäre schön wenn das Rad bis Sonntag fertig wäre. Das Kettenschloss habe ich bisher vergeblich gesucht, kann es sein das die ketten damals vernietet waren? Die Kette sieht immer noch schlimm aus obwohl ich schon versucht habe sie zu reinigen, eine neue Kette kommt wohl nicht in Frage, dann müsste wahrscheinlich der ganze Antrieb neu?
Danke, klar wird eine neue passen, aber die Ritzel und KB sind so weit runter das es dann wahrscheinlich Probleme geben wird. Ich wollte deshalb 2 Glieder raus nehmen, Nachspannen ist ja nicht mehr möglich. Nichts zur Bremse?
Zitat von Rainer53Danke, klar wird eine neue passen, aber die Ritzel und KB sind so weit runter das es dann wahrscheinlich Probleme geben wird.
Mach doch mal Bilder der Zähne in Nahaufnahme, solange die keine Haifischform haben, könnte es mit ner neuen Kette klappen oder eine bereits gelängte von einem anderen Rad nehmen. Ich fahre z.B. meine alten RR Ketten noch auf der Schlechtwetterschlampe weiter. Du kannst ja mal die alte Kette runternehmen und probieren.
Der Außenzug, 2x gebrochen. Die Kette hat ja scheinbar kein Kettenschloss, ich müsste dann wohl einen Niet raus drücken? Und falls es mit ner "neuen" nicht klappt die mit einem Kettenschloss wieder zusammen bauen? Eine 10fach, 5600er vom RR habe ich noch liegen, hat keine 1000km, lief aber von Anfang an nicht richtig, deshalb hatte ich sie nach "tausend" Einstellversuchen runter geschmissen. ne "Montagskette"?
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von Rainer53Der Außenzug, 2x gebrochen. Die Kette hat ja scheinbar kein Kettenschloss, ich müsste dann wohl einen Niet raus drücken? Und falls es mit ner "neuen" nicht klappt die mit einem Kettenschloss wieder zusammen bauen?
Jau.
ZitatEine 10fach, 5600er vom RR habe ich noch liegen, hat keine 1000km, lief aber von Anfang an nicht richtig, deshalb hatte ich sie nach "tausend" Einstellversuchen runter geschmissen. ne "Montagskette"?
Ich habe 8 fach Ketten, die passen. 10 fach Ketten sind schmaler, ich weiß nicht ob nur außen oder auch innen. Einfach mal probieren. Ansonsten ne billige Kette kaufen und testen.
Danke für den Link, der könnte evtl. was haben, werde mal Kontakt aufnehmen. Zur Kette, ich werde erst mal zwei Glieder raus nehmen und dann spannen, mit der Neuen kann ich es immer noch versuchen. Werde mal gucken ob ich Morgen ein Bild machen kann, die Kette läuft nicht mehr so richtig auf dem KB, wird sich wohl gelängt haben, das KB sieht aber noch gut aus (meiner Meinung nach).
So wie angedroht die Bilder vom "Antrieb" Und "einen" hab ich noch, kann es sein das es gar kein "MIFA" ist? Die Klingel von "Adler", die "Kühlerfigur" ist das "MIFA" und das "MIFA-Schild" sieht auch aus als ob es nachträglich montiert wäre? Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach der "Kühlerfigur" begeben.
Das Kettenblatt sieht zwar etwas mitgenommen aus, dürfte aber noch funktionieren, weil es ein SSP ohne Kettenspanner ist. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, dass man das Kettenblatt einzeln demontieren kann und dann um 180° drehen, Hinten vielleicht auch, wenn es nicht gekröpft ist.