Guten Abend! - Das ist ja eine ziemlich blöde Entwicklung bei Radforum. Und es ist nicht das erste Mal, dass ich sowas erlebe. In einem Bundesligaforum, in dem sehr viel Traffic war, war noch gemeinsam ( mit per Spendenaktionen finanzierter Unterstützung) ein Gerichtsprozess gegen einen "Abmahner" geführt worden. "Alle" waren solidarisch mit dem Forumsinhaber (Privatperson). Aber aus völlig unverständlichen Gründen hat der Forumsinhaber das Forum plötzlich verkauft ohne das vorher bekannt zu geben und es gab Werbung und sehr eigenartige Moderationen. ... In sehr kurzer Zeit haben ein paar user dann ein parallel-forum eingerichtet, die meisten User sind umgezogen und es gibt wieder ein riesiges Bundesligaforum mit vielen Usern, finanziert durch ein paar kleine Spenden einzelner, weil die Hosting-Kosten sich sehr im Rahmen halten. Das hat mich sehr beeindruckt, wie flott der Umzug geklappt hat und wie geschlossen die User umgezogen sind.
Warum erzähle ich das hier? Nun, ich fühle mich natürlich erinnert. Hoffentlich findet ihr das nicht zu langweilig.
(Wg. des Winterpokals und dem team, in dem ich fahre, werde ich mich im Radforum aber nicht ganz zurückziehen (können/wollen)).
So, ich habe jetzt mal dank des Google-Caches meinen gelöschten Beitrag rekonstruieren können. War nicht ganz einfach, da Google ihn erst irgendwie gar nicht im Cache haben wollte, aber irgendwie habe ich doch noch hinbekommen.
Ich habe kein Problem damit, dass Moderatoren Entscheidungen entgegen dem Mehrheitswillen der Forumsmitglieder treffen; dafür kann es gute Gründe geben.
Aber mit der Art und Weise, wie ein Vorschlag ohne jede Begründung, ohne jeden erkennbaren Willen, auf den Vorschlag einzugehen, mit lapidaren und pampigen Antworten einfach vom Tisch gefegt und die Diskussion darüber nach Gutsherrenart unterbunden wird, indem man den thrad einfach schließt, kann ich mich nicht abfinden. Ich bin seit Jahren in vielen Foren unterwegs, und in Internetforen geht es ja oft nicht zimperlich zu. Aber nie, nie habe ich mich über einen Beitrag so aufgeregt wie über die der Mods in dem Thread, insbesondere Xadax' letzten. Nie ist mir von Moderatoren oder Forenbetreibern eine solche Ignoranz und Unverfrorenheit ggü. den Usern begegnet.
In einem Forum, in der sachlich und konstruktiv diskutierenden Mitgliedern der Mund verboten wird, weil die Meinungsmehrheit den Mods nicht in den Kram passt, will ich nicht länger bleiben.
Wie gesagt, es ist nicht die getroffene Entscheidung, die mich ärgert; dazu ist das Thema viel zu unwichtig. Ich möchte daher in diesem Thread auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn des geforderten Unterforums, das interessiert mich nicht mehr.
Aber so ein Umgang ist einfach völlig daneben und hat mir leider jegliche Lust verdorben, hier noch weiter aktiv zu sein. Ich weiß von mindestens einem weiteren sehr aktiven langgedienten Stammuser, dem es ebenso geht und der dieselbe Konsequenz gezogen hat.
Ich wünsche euch noch viel Spaß, es hat mir Freude gemacht, mit euch zu diskutieren und zu streiten, ich habe viel gelernt und nützliche Hilfe erfahren, und, glaube ich, auch anderen viel geholfen.
Wer mich erreichen will, kann mir gerne eine PN senden, das Forum werde ich nicht weiter verfolgen, außer diesem einen Thread noch.
Alles Gute, Radinger
Es gab dann noch zwei Antworten, aber die wurden wohl abgegeben, nachdem der Crawler wieder weggekrabbelt war. Die erste von (hab ich vergessen), eher kritisch zu meinem, die zweite IIRC von RainbowBikeCreator, eher zustimmend. Und mein Beitrag bekam zwei "hilfreich", dann war er weg.
Gelöscht wurde er mit der Begründung "Beleidigung" und die unbefristete Sperre erfolgte mit der Begründung
ZitatDu wurdest aus folgendem Grund gesperrt: beleidigung zum nachteil des gesamten admin/modteams
Ende der Sperre: Nie
Die Grenzen zwischen Beleidigung und Kritik sind ja nicht immer ganz trennscharf, aber jetzt mal ganz offen und unvoreingenommen: Seht ihr da eine Beleidigung?
Moderatoren sollten Kritik ab können und niemals kommentarlos löschen. Ich bin in eine sehr großen Community angemeldet mit mehr aktiven Benutzern als im Radforum und dort klappt es auch friedlich.
Zitat von Radinger Gelöscht wurde er mit der Begründung "Beleidigung" und die unbefristete Sperre erfolgte mit der Begründung
ZitatDu wurdest aus folgendem Grund gesperrt: beleidigung zum nachteil des gesamten admin/modteams
Ende der Sperre: Nie
Die Grenzen zwischen Beleidigung und Kritik sind ja nicht immer ganz trennscharf, aber jetzt mal ganz offen und unvoreingenommen: Seht ihr da eine Beleidigung?
Hi, Uwe,
oooh, eine drakonische und selbstgerechte Strafe ! Dieses Musterbeispiel des unbeirrten Festhaltens an einem einmal eingeschlagenen (Fehl-) Kurs lässt mich schon Vergleiche zu einem Mann ziehen, der vor gut 70 Jahren für Furore sorgte. Und nein, nicht nur, weil unsere Sichtweise praktisch deckungsgleich ist, sehe ich in Deinem Statement keine Beleidigung. Neben einer sachlichen Kritik hast Du ihnen sogar noch die Hand gereicht, indem Du ihre Entscheidungsgewalt prinizipiell nicht einen Deut angezweifelt und dies auch klar betont hast.
Deren Reaktion stellt eine Beleidigung Deines diplomatischen Vorgehens dar; das ist so was wie die Umkehrung der Vorzeichen. Die Befähigung, Macht auszuüben - und sei diese Macht auch noch so klein und unbedeutend -, ist ein zweischneidiges Schwert. Als ich noch Mod in jenem Forum gewesen bin, bereitete es mir immer Gewissensbisse, wenn ich mal jemanden gesperrt hatte, auch wenn ich ihm zuvor (via PN) mehrere Chancen zur Diskussion des jeweiligen Problems eingeräumt gehabt hatte.
Andererseits tanzten mir einige User auf der Nase rum, weil sie um meinen "Everybody's Darling-Status" wussten. Ich war nett, höflich und wollte es jedem recht machen. Mehr als einmal zweifelte ich die Entscheidungen meiner Mod-Kollegen an, sodass ich über weite Strecken zwischen allen Stühlen saß. Dann schmiss ich den Kram hin. Und genau das sollten einige der momentan so übereifrigen Mods auch besser tun. Sollte es zu einem Einlenken oder gar einer Entschuldigung kommen - wobei ich Letzteres stark bezweifle -, kann es danach zumindest für mich nicht mit einem "business as usual" weitergehen...
Zitat von PrabhaGuten Abend! - Das ist ja eine ziemlich blöde Entwicklung bei Radforum. Und es ist nicht das erste Mal, dass ich sowas erlebe. In einem Bundesligaforum, in dem sehr viel Traffic war, war noch gemeinsam ( mit per Spendenaktionen finanzierter Unterstützung) ein Gerichtsprozess gegen einen "Abmahner" geführt worden. "Alle" waren solidarisch mit dem Forumsinhaber (Privatperson). Aber aus völlig unverständlichen Gründen hat der Forumsinhaber das Forum plötzlich verkauft ohne das vorher bekannt zu geben und es gab Werbung und sehr eigenartige Moderationen. ... In sehr kurzer Zeit haben ein paar user dann ein parallel-forum eingerichtet, die meisten User sind umgezogen und es gibt wieder ein riesiges Bundesligaforum mit vielen Usern, finanziert durch ein paar kleine Spenden einzelner, weil die Hosting-Kosten sich sehr im Rahmen halten. Das hat mich sehr beeindruckt, wie flott der Umzug geklappt hat und wie geschlossen die User umgezogen sind.
Warum erzähle ich das hier? Nun, ich fühle mich natürlich erinnert. Hoffentlich findet ihr das nicht zu langweilig.
(Wg. des Winterpokals und dem team, in dem ich fahre, werde ich mich im Radforum aber nicht ganz zurückziehen (können/wollen)).
Nö, Prabha,
warum langweilig?! Das lässt vielmehr auf ein überschaubares Wachsen dieses Forums hoffen - mit friedliebenden, humorvollen Usern und ebensolchen Mods/Admins [die wir ja bereits haben (schleim ein )].